Design - Qualität - Einzigartigkeit

Manufakturen

Manufakturen

Design – Qualität – Einzigartigkeit

Manufakturen und Partnerschaft

Unsere Partner und das Team von portum arbeiten konstruktiv und mit gegenseitiger Wertschätzung zusammen.

Wir kommunizieren transparent und direkt. Damit ermöglichen wir direkte Rückmeldungen von Ihnen an den Hersteller ihres Produktes. Ideen und Anregungen werden aufgenommen, geprüft und oftmals in neuen Produkten umgesetzt.

portum – lateinisch für Hafen

Wir verstehen portum als «Heimathafen» wo man sich trifft zum Erzählen des neusten Abenteuer, Freunden begegnet und neue Freundschaften begründet, gehandelt wird und Pläne schmiedet. Genau deswegen wird im Verlauf des Jahres ein Lokalität in der Stadt Bern dazukommen. Auf die direkte Begegnung mit Ihnen freuen wir uns jetzt schon!

studio à la cave – Twann

STUDIO A LA CAVE ist ein kleines und unabhängiges Keramiklabel, das von Kunst, Design und Erinnerungen inspiriert ist.

Das Label wurde 2016 von Chantal Brogini gegründet,  sie ist eine multidisziplinäre Designerin aus Biel, die nach ihrem Designstudium (Bachelor of Arts, Institut of Fashion Design FHNW Academy of Arts and Design Basel) derzeit hauptsächlich mit Ton arbeitet. Sie legt Wert auf Einfachheit, Funktionalität, Nachhaltigkeit und Verbundenheit. 

Mit ihrer Arbeit möchte sie die Schönheit natürlicher Materialien durch autodidaktische Technik und Design hervorheben. Alle Stücke, sowohl die mit der Drehscheibe gedrehten als auch die handgefertigten, werden in ihrem Studio in Twann hergestellt.

Libra Vase


Zum Artikel

Pint Mug


Zum Artikel

Tuttifrutti Bowl


Zum Artikel

Adventure Mug


Zum Artikel

Circolo Vase


Zum Artikel

Fruchtschale


Zum Artikel

Kaffeetasse & Unterteller


Zum Artikel

Bowl - Timeless Collection


Zum Artikel

Schale


Zum Artikel

Cup - No-Waste Collection


Zum Artikel

Reshape Ceramics – Portugal

«Wir von Reshape möchten einen positiven Einfluss auf das Leben in den Gefängnissen haben und dabei optimale Möglichkeiten für eine erfolgreiche und würdige Integration in die Gesellschaft schaffen.

Reshape Ceramics hilft uns dabei, diese Vision zu verwirklichen, indem wir einzigartige, handgefertigte Keramikstücke herstellen, die transparent und vollständig von ehemaligen und gegenwärtigen Gefangenen in unserer Gemeinschaft produziert werden.

Wir glauben an zweite Chancen.»

Duarte Fonseca, Direktor

Play Video

Erfahren Sie mehr zu dem Projekt in dem Video über Reshape Ceramics.

CHIcoração – Portugal

«Unser Herz begann in den 1980er Jahren zu schlagen, und zwar durch den bereits bestehenden Familienwollhandel, der durch die Schaffung und Herstellung eigener Produkte ausgebaut werden sollte.

Der Kauf von alten Maschinen aus stillgelegten Fabriken, die «abgestellt» oder einfach aufgegeben werden sollten, eröffnete den Weg für den spannenden Umwandlungsprozess von Wolle zu Garn und schließlich zu Stoff.

Vom Sammeln der Wolle, über das Waschen, Kardieren, Kämmen, Spinnen, Färben, Weben bis hin zum letzten Schliff begleiten wir den gesamten Verarbeitungsprozess. Wir sind ständig bestrebt, die Qualität unserer Produkte sowie ihre ästhetische und funktionelle Aufwertung zu verbessern.

In der Serra de Aire gelegen, atmen wir die Farben, die uns umgeben und unsere Produkte inspirieren.»

CHIcoração

Reine Schafwolle 130x180


Zum Artikel

Reine Schafwolle 130x180


Zum Artikel

Reine Baumwolle 150x180


Zum Artikel

Reine Baumwolle 150x180


Zum Artikel

Reine Baumwolle 150x180


Zum Artikel

Der Ursprung dieser Wunderbaren Artikel. Lassen Sie sich verzaubern.

Die Fertigstellung wird in den Dörfern von Hand gemacht.

Play Video
Play Video

Alguidar - Schale


Zum Artikel

Batoque - Schale


Zum Artikel

Cântaro - Krug


Zum Artikel

Levanto - Schale


Zum Artikel

Cunca


Zum Artikel

Bisarro Ceramics – Portugal

Bisarro ist eine zeitgenössische Keramikmarke, die vom Bisarro Design Studio entworfen und von portugiesischen Handwerkern in Handarbeit hergestellt wird.

Unsere Stücke werden nach der Soenga-Methode gebrannt, einem sehr alten Verfahren, bei dem der Ton in einem in den Boden gegrabenen Ofen gebrannt wird, der Temperaturen von 1000 Grad Celsius erreichen kann. Die hohen Flammen werden erstickt und ihr Rauch verleiht den Stücken ihre natürliche schwarze Farbe ohne Zusatz von Chemikalien oder Pigmenten., manchmal mit einzigartigen Mustern.

Wir bei Bisarro glauben an den Blick zurück, um vorwärtszukommen. Wir glauben an die Pflege von Traditionen durch Neuinterpretation und technische Verfeinerung. Bisarro glaubt an ein langsames Leben, an den Wert der kleinen Dinge und an die Geschichten hinter dem, was wir kaufen und herstellen.

Bisarro ist emotional, bewusst und einfach.

Play Video

«Bei Bisarro arbeiten wir mit erfahrenen Handwerkern und Handwerkerinnen aus Vila Real und Tondela zusammen, die die von uns entworfenen Stücke herstellen und backen.»

«Ihr Wissen und ihre Fähigkeiten sind für unseren Erfolg als Marke und für die Qualität unserer Produkte unerlässlich. Deshalb ist es nur fair, dass sie für ihre Arbeit anerkannt und fair entlohnt werden. Dies ist unsere ethische Verpflichtung.»

Clementin Atelier – Portugal

«Mein Name ist Rita Machado und ich bin die Keramikerin hinter clementinAtelier.

Nachdem ich die 12. Klasse im Bereich Kommunikationsdesign abgeschlossen habe, entdecke ich im Studiengang Keramik- und Glasdesign meine Leidenschaft.

Nach einer langen Pause und mit dem Willen meine Träume in die Realität umzusetzen, ist clementinAtelier geboren!

Ich möchte durch die Texturen Emotionen wecken und ich mag die starke Kombination von Farben oder das einfache Weiß des Tons.

Bei den Pasten, die ich verwende, handelt es sich meist um Fayencen. Manchmal mische ich die Farben, um verschiedene Schattierungen zu erhalten, und ich liebe es, neue Stücke aus alten Formen, die ich im Atelier habe, herzustellen. Jedes Produkt ist einzigartig.»

Das Wort Fayence bezeichnet die Technik, bei der mit dem Pinsel auf die rohe (ungebrannte) Glasur gemalt wird. Anschließend wird das Gefäß bei ca. 1200 °C dicht gebrannt.

Rita Machado


Zum Artikel

Teekrug


Zum Artikel

Mar Collection 01


Zum Artikel

Terra Collection


Zum Artikel

Salsifré Collection


Zum Artikel

Früchteschale Reversibowl


Zum Artikel

Wasserkrug Spots


Zum Artikel

Patisserie-Ständer


Zum Artikel

Schale II


Zum Artikel

Grau Ceramics – Portugal

Olá!

«Wir sind Diogo Ferreira & Isac Coimbra, die Hände hinter GRAUº Cerâmica, einem Studio in Lisboa (Portugal). Wir hoffen, dass Sie unsere Stücke genauso lieben, wie wir es lieben sie herzustellen!

Mitten in der Ungewissheit dieser seltsamen neuen Zeiten verließen wir die jeweiligen Unternehmen, in denen wir arbeiteten, und angesichts der Enge erwies sich die Arbeit mit Ton (zu Hause) als eine Art produktive Therapie und vor allem als eine unschätzbare Quelle der Ruhe. So wurde GRAUº geboren.

Mit unserer vierhändigen Produktion haben wir uns zu Hause ein kleines Atelier eingerichtet und diese Gelegenheit zum Anlass genommen, uns neu zu erfinden, wobei Neugier und Engagement unsere einzigen Konstanten sind. Wir haben unsere Isolation in eine kreative Entwicklung umgewandelt und in konkrete Stücke verwandelt.

Unsere Arbeiten sind bereit Innenräume zu verschönern sowie Freude und Kreativität in den Alltag zu bringen, und zwar auf praktische und greifbare Weise.»